Leitgedanke

  • Alle Kinder sind herzlich willkommen.
  • Die Vereinbarkeit zwischen Familie, Beruf und Ausbildung soll durch unsere speziellen Öffnungszeiten möglich sein.
  • Wir bieten flexible Betreuungstage an und richten uns nach ihrem Bedürfnis.
  • Wir bieten eine professionelle und herzliche Betreuung durch qualifiziertes und engagiertes Personal.
  • Eine behutsame Betreuung der Säuglinge liegt uns besonders am Herzen.
  • In unserer Kita werden alle Kinder gleich, fair und mit viel Feingefühl behandelt.
  • Wir begegnen den Kindern partnerschaftlich und offen und als gleichberechtigtes Mitglied.
  • Wir geben jedem Kind genügend Raum und Zeit damit es sich in seinem Tempo Selbstbestimmt entwickeln kann.
  • Wir legen grossen Wert darauf, dass wir den Kindern ein harmonisches und familiäres Gemeinschaftsgefühl vermitteln können.
  • Die Kinder sollen sich geborgen und sicher fühlen.
  • Eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Eltern und Betreuungsperson ist die Grundbasis für eine gute, fundierte Zusammenarbeit.
  • In der Kita herrscht eine gewaltfreie Kommunikation und Umgebung ohne Zwang.
  • Wir begleiten das Kind möglichst Selbstbestimmend.
  • Sicherheit und Wohlbefinden stehen im Zentrum.
  • Wir zeigen Qualitätsbewusstsein und entwickeln uns stetig weiter.
  • Wir bieten täglich eine ausgewogene Ernährung mit frischen Zutaten.
  • Die Grundlage für unser pädagogischen Handeln bietet uns der «Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung».
  • Unsere Institutionen ist ein Lehrbetrieb und wir fördern den Nachwuchs unserer Berufsgruppe als Fachfrau/mann Betreuung.

Pädagogische Grundsätze

Oberste Priorität hat die psychische und physische Unversehrtheit unseren anvertrauten Kindern. Ebenso betrachten wir es als wichtig, dass die Kinder gerne in die Kindertagesstätte kommen und sich bei uns wohlfühlen. Wir beziehen alle Kinder, unabhängig ihrer Situation mit ein.

Unsere gut ausgebildeten Betreuungspersonen bieten den Kindern ein familiäres Umfeld, durch professionellen Umgang mit Nähe und Distanz.

  • Wir bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit geführten Aktivitäten, die zur Jahreszeit passend und Handeln im Interesse des Kindes.
  • Das Fachpersonal baut im Tagesablauf Lern- und Entwicklungsaktivitäten ein, wo elementare Fähigkeiten gefördert werden wie Emotionalität, Motorik, Wahrnehmung, Kognition und die Sprache (Basisfunktionen).
  • Wir geben den Kindern genügend Raum und Zeit, um dem eigenen Spielbedürfnis nachzukommen und handeln situativ.
  • Wir unterstützen die Kinder ihre eigenen Ideen umzusetzen und vermitteln so Erfolgserlebnisse.
  • Wir strukturieren den Tagesablauf klar, damit die Kinder Sicherheit und Orientierung erhalten.
  • Wir gehen mit den KITA-Regeln behutsam um. Uns ist bewusst, dass die Kinder Zuhause unterschiedliche Regeln haben.
  • Wir erziehen das Kind möglichst selbstbestimmend und mitbestimmend.
  • Wir garantieren dem Kind Verlässlichkeit durch die möglichst gleichen Bezugspersonen, damit es eine emotionale stabile Beziehung ausserhalb der gewohnten Umgebung aufbauen kann
  • Wir unterstützen das Kind in der Entwicklung von Bewältigungsstrategien
  • Wir leben den Kindern einen wertschätzenden, verständnisvollen und achtsamen Umgang vor und geben die nötige Sicherheit im Kitaalltag indem wir dem Kind auf Augenhöhe begegnen und ihm die nötige Aufmerksamkeit schenken.
  • Wir respektieren die Rechte der Kinder und ihre Privatsphäre.
  • Wir sensibilisieren die Kinder für Mitmenschen, Natur und Umwelt.

Pädagogisches Konzept

Die Kita Luzern GmbH hat sich nicht auf ein spezifisches Handlungskonzept festgelegt. Die Grundlage für unser pädagogisches Handeln bietet uns das „Raster zur pädagogischen Konzeptentwicklung in Anlehnung an den Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz“. Ebenso stützt sich die Trägerschaft und das Team auf das „Quali-Kita-Handbuch“.
Dieses Dokument ist eine Kurzfassung unseres pädagogischen Konzepts, nach welchem wir uns bei der täglichen Arbeit orientieren. Die vollständige Version des pädagogischen Konzepts liegt in der KITA auf.

KITAplus

Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Kitas.

KITAplus ist ein Programm, welches Rahmenbedingungen schafft, damit auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen reguläre Kindertagesstätten besuchen können.

KITAplus wird in den ganz normalen Kindertagesstätten umgesetzt und dabei so weit wie möglich in den normalen Kita-Alltag integriert. Ein eigentliches Förderprogramm besteht nicht. Kinder, Eltern und Kitas werden jedoch von speziell geschulten Heilpädagogischen Früherzieherinnen und Früherziehern begleitet. Dies ermöglicht allen Kindern von Anfang an gemeinsam zu lernen und zu spielen. Es fördert die frühzeitige Integration und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche integrative Förderung im Kindergarten und in der Schule. Die wohnortnahen Betreuungsangebote entlasten zudem die Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen.